Copyright 2015
by Axel Kiehne
(li.) Ibanez AEG10II-BK
Lange
Zeit
nannte
ich
“nur”
die
unten
stehende
Ovation-Kopie
von
Spacer
mein
eigen
in
Sachen
Akkustik-Klampfe
plus
die
Santa
Fe
aus
Südafrika.
Sommer
‘14
fiel
mir
dieser
Messerückläufer
für
günstig
Geld
in
einem
kleinen
Musikhaus
in
Oberbayern
in
die
Hand.
Das
erstaunliche:
Hervorragende
Intonation,
wie
man
es
nur
schwer
bei
Gitarren
dieser
Preisklasse
(EUR250)
findet
plus
sehr
durchsetzungsstarker
mittiger
Klang.
also
“zugeschlagen”.
Fichtendecke,
Boden
&
Zargen
&
Hals
aus
Mahagoni,
Palisandergriffbrett, Preamp mit eingebautem Stimmgerät (funzt prima).
(re.) Spacer SF-900
Eine
nette
Ovation-Kopie
und
anno’93
gekauft.
Anlass
war
meine
damalige
Band,
mit
der
wir
u.a.
viele
Independent-Songs
gecovert
haben
(z.B.
The
Church,
New
Model
Army,
R.E.M
usw.).
Da
darf
natürlich
eine
Akkustik-Klampfe
mit
aktivem
Tonabnehmer-System
nicht
fehlen.
Die
Decke
ist
vermutlich
aus
Fichte,
der
Body
(logisch)
aus
Kunststoff
(vermutlich
das
Lyrachord®),
Palisander-Griffbrett
und
der
Hals
vermutlich
aus
Nato-Holz
(ähnlich
Mahagoni).
Leider
ist
sie
nicht
ganz
bundrein
und
der
Sound
auch
eher
Durchschnitt
aber
für
damals
DM400
war
es
ganz ok. Spiele sie heute gelegentlich noch „am Lagerfeuer“.
(li.) Ovation Celebrity CE44P-8TQ
Tja,
22
Jahre
nach
der
Spacer-Kopie,
hab
ich
mir
das
Original
zugelegt.
Was
soll
ich
sagen?
Habe
in
der
Preisklasse
zig
Gitarren
angetestet,
aber
keine
“Voll-Holz”-
Klampfe
kam
in
dem
Preissegment
(EUR
430)
an
diese
Schönheit
heran,
weder
unverstärkt
noch
über
Amp.
Eine
wunderschöne
blau
gebeizte
Wölkchenahorn-
Decke,
Nato-Hals
(geiles
Finish),
Pallisander-Griffbrett
und
das
Ganze
auf
dem
obligatorischen
Lyrachord®-Body.
Dazu
sehr
schöne
Aplikationen
auf
der
Decke
und
ein
Wahnsinns-Sound.
Die
Woodwarriors
und
Stratmann
mögen
mir
vergeben,
aber ich konnte da nicht widerstehen...
(re.) Santa Fe DRW9716 EQ/BLS
Eine
wunderschöne
Akkustikgitarre
mit
aktivem
Pick-Up-System.
Gekauft
in
einem
schwer
bewachten
Laden
(Eisengitter,
5
Securities,
Gesichtskontrolle)
in
Port
Elizabeth
(Südafrika)
während
meines
beruflichen
Einsatzes
dort
im
Jahre
2005,
um
fit
zu
bleiben
für
das
Mariano-Festival,
das
wir
damals
trotz
der
widrigen
Umstände
gespielt
haben.
In
der
Hotel-Lobby
stand
ich
damit
hoch
im
Kurs,
wenn
ich
„Tears
in
Heaven“
von
Eric
Clapton
spielte.
Für
umgerechnet
100€
ein
Wahnsinns-
Schnäppchen
mit
tollem
Sound
und
geiler
Optik
(tiefes
Grün-Blau).
Zu
den
Hölzern
kann
ich
nicht
viel
sagen,
da
mich
das
damals
nicht
wirklich
interessiert
hat.
Vermutlich eine Ahorndecke und Palisandergriffbrett. Der Rest ???
Die
Bespielbarkeit
hat
sich
seit
kurzem
noch
einmal
verbessert,
nachdem
Thomas
Stratmann einen neuen Sattel gesetzt hat.
(li.) Ibanez PF15ECE-TBS
Meine neueste Erwerbung (Feb.’15) und meine erste Dreadnought-Westerngitarre.
Dieses schöne Teil stand damals in Konkurrenz zur Ibanez AEG10II-BK in dem
besagten kleinen Musikhaus in Oberbayern. Die dort ausgestellte Gitarre dieses
Typs hatte aber nicht annähernd die Intonation der schwarzen Jumbo, daher fiel
die Wahl damals zu Ungunsten dieser blauen Schönheit aus, sehr zum Leidwesen
meiner Frau, die rein optisch wertete und damit auch Recht gehabt hätte. Somit
war klar, dass bei nächster Gelegenheit hier zugeschlagen werden musste. Und nun
hab ich eine wirklich tolle, amtliche gut intonierte Version bekommen und die
überzeugt mit vollem, ausgewogenen Klang, sowohl “natural” als auch “plugged”.
Der Mahagoni-Hals ist sauber verarbeitet und auch die Bindings sind top. Die
Decke ist (logisch) aus Fichte, Boden und Zargen aus Mahagoni und, wenn
wundert’s, das Griffbrett in Palisander (kriegt man eigentlich ab dem 10. Pali-
Griffbrett nen Sonder-Rabatt bei den Klangholz-Lieferanten? ...lol...). Der
eingebaute Ibanez AEQ200T-Piezo-Abnehmer incl. Stimmgerät überträgt sauber
und unverfälscht, der Cutaway ist obligatorisch... seit Dezember ‘14 in
Germersheim auf Niko’s Hummingbird weiß ich zwar, dass es zur Not auch ohne
geht, aber Herausforderungen suche ich lieber an anderer Stelle.