Copyright 2015
by Axel Kiehne
(li.) Behringer Eurodesk MX8000A
Lange
Zeit
mein
Studiomischpult
in
Verbindung
mit
3
kaskadierten
Fostex-
Harddisc-Recordern.
Glaubt
man
den
zahlreichen
Threads
im
Internet,
so
ist
dies
das
beste
Pult,
welches
jemals
von
der
o.g.
Firma
gebaut
wurde.
Ich
kann
definitiv
nix
schlechtes darüber sagen.
Damit entstanden u.a. folgende CD’s:
Last Oktober
- Last Okotber & the firebirds
Akkordeon-Orchester Destedt
- Demo ‘99
King
Leoric
-
Demo
2000,
Piece
of
Past,
Thunderforce
Ember
- Dragonattack
Sowie
diverse
Demos
von
Skalamares,
Axel
Kiehne
u.a.
Nun
steht
es
bei
King
Leoric
im
Proberaum
und
ermöglicht
uns
amtliche
Mitschnitte der Proben.
(li.) Effekt-Rack
Dieses
ist
mit
in
den
Proberaum
gewandert
und
bearbeitet
die
Dynamik
der
Drums
und
Vocals
mit
diversen
Behringer
Composern/Multi-Gates
plus
Hall
auf
den
Vocals.
Die
Stereosumme
geht
auf
nen
2Ghz-Rechner
(gefühlte
20
Jahre
alt)
und
wird
dort
direkt
als
MP3
aufgenommen.
Das
liefert das schnelle Demo aus’m Raum in amtlicher Qualität.
(re.) Soundcraft Spirit Powerstation
Jawoll!
Aus
dieses
Gerät
muss
erwähnt
werden,
denn
es
ist
sprichwörtlich
“Heavy
Metal”
mit
knapp
19kg
Lebendgewicht.
Ein
Powermixer
erster
Güte
aus
dem
Jahr
1996
mit
schweren
Ringtrafos
(”viel
hilft
viel”).
Meistens
fliegt
beim
Einschalten
die
Sicherung
raus
aufgrund
des
hohen
Einschalt-/Ladestroms.
Danach
befeuert
es
aber
die
Bell-C2-Boxen
höchst
amtlich
als
Monitore
für
Jensi
&
Nico.
Außerdem
hat
es
das
unveröffentliche
Demo-Album
“Kristalle”
anno‘97
von
Last
Oktober
mit
aufgenommen.
Des
Weiteren
steht
es
jederzeit
als
schnelle
“plug’n
play”-Waffe
für
Partys usw. zur Verfügung.
(li.) Phonic PHHB24FW MK II Helix Board
Seit
2007
habe
ich
umgestellt
auf
PC-Recording.
Herzstück
ist
dieses
Firewire-Pult,
welches
16
Kanäle
gleichzeitig
in
24Bit-
Qualität
via
Firewire-Verbindung
zum
Rechner
leiten
kann,
d.h.
ein
komplettes
Drumkit.
Die
Analog-Digital-Wandler
sind
prima,
Aussetzer
so
gut
wie
keine
(Puffer
richtig
einstellen)
und
die
Größe/Gewicht
mit
19”-Format
und
10,5kg
absolut
kompakt/zu
handhaben.
Die
übrigen
Features
dieses
Pultes
nutze
ich
kaum,
sind aber ebenfalls hochwertig.
(re.) Magix Samplitude Music Studio 2017
Meine
aktuelle
Recording-
und
Sequencer-Software.
Kostet
ein
Bruchteil
dessen,
was
die
“großen
Namen”
veranschlagen
und
leistet
dafür
schier
unglaubliches.
Könnt Ihr ja mal selber rechercieren...
(oben) Behringer Composer Pro und Nahfeld-Monitore FLUID AUDIO F5
Der
Composer
kommt
hauptsächlich
bei
Vocal-
und
Akkustik-Gitarren-
Aufnahmen
zum
Einsatz,
um
ein
etwas
dichteres
vorkomprimiertes
und
gegatetes
Signal zu erzeugen.
Die
aktiven
2-Wege-Studio-Monitore
arbeiten
super
sauber,
neutral
und
trocken
über alle Frequenzbereiche, absolute Empfehlung!.
Sie
stehen
dichtest
möglich
zusammen.
Damit
entsteht
eine
Art
“Mono”-Mix,
denn
nur
so
kann
ich
mit
meiner
Hörschädigung
überhaupt
noch
sinnvoll
arbeiten.
Davon,
dass
das
Ganze
funktioniert,
kann
man
sich
anhand
des
KIng
Leoric Albums “Lingua Regis” überzeugen.